Jakob Böhme, Jain, Pansophie

“Böhme ist der vollkommene Pansoph. Der Mann, der in die Dinge hinein und durch sie hindurch in ihr inneres Zentrum sieht….Wenn man von Gott reden will, muß man zuerst die Schöpfung verstehen. Erst die Erkenntnis der Schöpfung lehrt Gott. … Die Morgenröte ist nie und nimmer ein theologisches Buch . Denn ihr Verfasser war auf ganz andere Dinge aus: Den Kosmos zu erkennen, das ewige Werden und Sein, die Gottgeburt. Es ist bezeichnend, daß er kein Wort von Christus und von der Erlösung zu sagen hat, daß, wie Naturerscheinungen den Anstoß zu seinem Denken geben, er auch aus der Natur das ewige All erklärte. Die Morgenröte ist ein pansophisches Buch.” 
Jakob Böhme sagt: ” …ich habe nichts funden, als einen halbtoten Geist, der sich ängstet zur Gesundheit.”  Hierzu Peuckert: “Er suchte die Gelehrsamkeit in der Kirche, aber die Priester sind Riegel vor der Wahrheit.”
In der Grundintention des unbedingten Willens zur  Durchdringung wird hier zudem  eine Korrelation zum Proklamat der Jain-Philosophie ersichtlich: Kenntnis des Gegebenen führt zuletzt zur All-Vergegenwärtigung (die symbolisch Gott-Kenntnis genannt werden kann.) Rechte Erkenntnis bedeutet das Verständnis von Jiva (Seele) und Ajiva( Materie, Raum, Zeit und Prinzipien von Bewegung und Stillstand), von deren Wechselbeziehung durch Karma sowie der Notwendigkeit der Befreiung der Seele aus der Materie. Rechtes Wissen bedeutet ausführliches Wissen über die Natur von Jiva, Ajiva, Karma und die Praxis der rechten Lebensweise auf der Basis rechter Erkenntnis.