Introversion und Rückgang

C.G. Jung: “Die östliche Haltung verletzt die speziell christlichen Werte, und es nützt nichts, diese Tatsache zu übersehen. Wenn unsere neue Einstellung ehrlich, d.h. verankert in unserer eigenen Geschichte sein soll, müssen wir uns diese Haltung aneignen mit dem vollen Bewußtsein der christlichen Werte und mit dem Bewußtsein des Konfliktes zwischen diesen Werten und der introvertierten Haltung des Ostens. Wir müssen von Innen zu den östlichen Werten gelangen, nicht von Außen, wir müssen sie in uns, im Unbewußten, suchen. Dann werden wir entdecken, wie groß unsere Furcht vor dem Unbewußten ist und wie heftig unsere Widerstände sind. Dieser Widerstände wegen bezweifeln wir gerade das, was dem Osten so offensichtlich erscheint, nämlich die Fähigkeit der introvertierten Mentalität zur Selbstbefreiung.”

Im Christentum schaut der Mensch auf ein Ens, das ihn betreut, somit kommt es zu einem Wegdeligieren der Heils-Zuständigkeiten. (‘Ich kann nichts tun’.) In der östlichen Religion muß der Einzelne hingegen tätig werden – ethisch und ontisch-gedanklich ein anderes Sein entwickeln. Das Ich soll sich in der Denkbewegung aufschwingen, um sich selber wieder zu dem zu machen was es war, bevor es selbst in die Zerstreuung ging. Diese Selbst-Bewußtwerdung ist dem Christentum nicht zu eigen, daher auch die Vertagung aller großen Fragen und aller großen spirituellen Tätigkeit.
Für die Meditation: Sie heißt -ganz anders als unser gewohntes Bild, das von Entspannung handelt – nun vielmehr die Öffnung und Hinwendung zu etwas zuerst Unberührtem, Großem (dem Ich unbekannt Verbundenen), daher auch mitunter Beunruhigendem, sie meint die Hinwendung zu einem Ort des Ich, das sich beauftragt, zu sich selbst zu kommen- Meditation ist in Wahrheit Beginn eines integralen, sich komplettierenden Daseins, das keine Gedanken und Tiefen mehr scheuen kann. Es wird “ein stetes grenzenloses Fortschreiten oder Aufsteigen in immer andere, “höhere Seinsdimensionen (‘sphaerae’), die in einer sich intensivierenden Form von Sein, Einheit, Intelligibilität oder Gutheit zueinander in Relation stehen.” (Beierwaltes über Ficino) Dies meint einen Rückgang in sich selbst und sein Wesen, die Verzehrung.