Das neue Ich

“Mein neues Ich war nicht mehr das vertraute Ich, sondern gleichsam ein Sublimat davon, wenn es mir auch irgendwie bekannt vorkam wie etwas, was ich schon immer tief begraben gewusst hatte unter einem Überbau aus Ängsten, Hoffnungen, Wünschen und Begierden. Dieses Ich hatte nichts mehr mit unserem diesseitigen Ego zu tun. Es war reiner Geist, endgültig, unveränderlich, unteilbar, unzerstörbar. Wenngleich absolut einmalig, individuell geprägt wie ein Fingerabdruck, war es gleichzeitig Teil eines unendlichen, wohlgeordneten Ganzen. Ich war vorher schon dort gewesen.
Der Zustand, in dem ‘ich’ mich befand, war durch ein Gefühl unerhörter Ruhe gekennzeichznet, aber auch noch durch etwas anderes, nämlich die Vorahnung großer Ereignisse, einer weiteren Verwandlung. Doch gibt es außer meiner plötzlichen Rückkehr auf den Operationstisch nichts weiter zu berichten.” (J.C. Hampe: ‘Sterben ist doch ganz anders’)

C.G. Jung: “Das europäische Äquivalent zu buddhi, dem erleuchteten Geist das kollektive Unterbewußte: Man könnte sagen, daß die unteren psychischen Schichten durch die geduldige Übung des Hatha-Yoga angepaßt und geformt werden, bis sie die Entwicklung des ‘höheren’ Bewußtseins nicht länger stören. Dieser eigenartige Prozeß scheint gefördert zu werden durch die Tatsache, daß das Ich und seine Wünsche eingedämmt werden durch die größere Wichtigkeit, welche der Osten gewöhnlich dem ‘subjektiven Faktor’ einräumt. Damit meine ich den ‘dunkeln Hintergrund’ des Bewußtseins, das Unbewußte.”
Und hier sprechen wir wiederum von der Anbindung an den Eidos:
“Die ewigen Ideen sind Urbilder, die an überhimmlischem Orte als transzendente ewige Formen aufbewahrt sind. Das Auge des Sehers erschaut sie als imagines et lares oder als Bilder des Traumes und der offenbarenden Vision.”

Die eingangs vom Proband erwartete “Vorahnung großer Ereignisse, einer weiteren Verwandlung ” ist indes als Indiz für eine (auch jenseitig wirksame) Teleologie zu werten, die selbst das Eidetische als Nachgeordnetes benennt und zur letzten, ungenannten Einheit heranführt.