Tibetisches Totenbuch, hypostasenfeindlich

Das tibetische Totenbuch über den Bardo des Werdens: “Oh Kind der Buddha-Natur, zusammen mit den Strahlungen des reinen Erkennens werden gleichzeitig die sechs trüben Lichter, Anzeichen der sechs Klassen von Wesen, die von unreinen und verwirrenden Wahrnehmungen verdunkelt sind, auftauchen. Es werden also das trübe weiße Licht der Götter, das trübe rote Licht der Gegengötter, das trübe blaue Licht der Menschen, das trübe grüne Licht der Tiere, das trübe gelbe Licht der gepeinigten Geister und das trübe rauchige Licht der Bewohner der Höllen zusammen mit den Strahlungen des nackten reinen Erkennens auftauchen. Ergreife in diesem Moment keines dieser Lichter oder hafte ihm an. Entspanne dich und verweile in einem Zustand ohne Bezugspunkte. Denn wenn du den reinen Glanz der verschiedenen Arten reinen Erkennens fürchtest und an den unreinen Lichtern der zyklischen Existenz mit ihren sechs Klassen von Wesen haftest, wirst du einen Körper in einem dieser Bereiche annehmen und geschwächt werden. … Gib dich den hellen und gleißenden Strahlungen des nackten reinen Erkennens hin. Sei voller Hingabe und denke: ‘Die Lichtstrahlen des reinen Erkennens, die das Erbarmen der Zur-Glückseligkeit Gegangenen sind… sind gekommen, um mich voller Erbarmen zu ergreifen.”
Hierzu zwei Anmerkungen: Auch die  höheren Welten (der Götter) werden als ‘trübe Option’ vorgefunden, insofern  findet hier eine Abwertung  jener Seinsbereiche statt, die in anderen religiösen oder mystischen  Schulen durchaus bzw. gerade besonders von (Aufstiegs-) Interesse sind.
Auffällig an vielen Stellen des tibetischen Totenbuches ist andererseits, daß eine relative Abschwächung der der Lehre immanenten Abstraktion von allem Bild unternommen wird, da man sich wiederholt an höhere (personifizierte) Mächte wendet und diese um Gnade ersucht.  Hierbei könnte es sich um eine (nun intitutionalisierte/ritualisierte) Konzession an einen vorfindlichen Volksglauben handeln. Andererseits erfährt man aber  wie in dieser Textstelle das Ziel allen Strebens als reines Licht und gleißende Strahlung beschrieben. Die Korrelation zur Lichterfahrung im Nahtoderleben ist offensichtlich.