Der zum dunklen Wasser

Der zum dunklen Wasser schritt kam vorher schon vom Wald und war nachts zuhause  unter Dächern die sich ins Unbestimmte öffneten im Schlaf   und Aussicht gaben auf ein anderes, doch sehr verwandtes Leben, die anderen aber bemaßen noch das Wetter, nannten Zahlen verglichen die Böen ihre Plätze und Geräusche in  den Nadeln oder nur an den Strassen zählten auch die Wochen jetzt zurück, hielten Winterklage schon zu  Beginn der Monate doch wenn nur der Mensch -so wurde gesagt- seine Feuerseele vom Lichte Gottes abbricht und sich ins äußere Gestirne zurückzieht – näher besehen war das genau so an einer Wand zu lesen- dann könne er nicht schauen, was er eigentlich Innen habe … und er dachte  so daß  er  daher in die Weite und die Ferne muß  ohne sie aber je anzurühren und zuoberst dem Äther  noch über dem Abendstern zum Gedenken Sätze sprechen sollte zumindest bis zum Mai.