Erde

Hatte vor einiger Zeit ein Bild eines Blickes von weit aus dem Weltall auf die Erde gesehen, tatsächlich ein ungewöhnlicher und schöner Eindruck. Das Blau und die Wolkendecke erschaffen einen Grad der Reinheit und der Unterschiedenheit zu allen umgebenden Gestirnen und Planeten, die Erde mutet von dort tatsächlich an wie eine seltene, kostbare Perle. Jene Perspektive übermäntelt alles mit der Leichtigkeit eines einzelnen Blickes, was sich von dort unsichtbar unter ihrer erhabenen, lebendigen Atmosphäre zutragen mag. Dieses verrückte befangene Ameisengewimmel. All der Irrtum und die Vergeblichkeit. Könnte man wenigsten den Massenwahn beseitigen, der den Menschen milliardenfach umfängt und ihn gegeneinander (und gegen sich selber)tödlich aufbringt, oder wohl noch einfacher: könnte die menschliche Spezies geschlossen und rechtzeitig die Erde verlassen, damit diese einst so schön sein wird wie sie vom Rand des Sonnensystems uns (noch) erscheint.