Totales Wissen (vergessen)

Aus dem Bericht einer Nahtoderfahrung: “Im gleichen Augenblick durchdrang mich mit einem Schlag eine ungeheure Erkenntnis, ein umfassendes Wissen und Verstehen. Alles Wissen. Universales Wissen. Ich verstand, wie das Weltall entstanden war, woraus das Universum bestand, ich verstand das Handeln der Menschen. Ihr positives Handeln, aber auch ihre Gründe, sich manchmal mutwillig Leid zuzufügen. Krieg-und Naturkatastrophen, alles hatte einen Sinn, einen Grund. Es ist logisch. Ich begriff die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Ich sah die Evolution. Alles und jedes entfaltet und entwickelt sich gemeinsam. Ich sah und verstand-ohne zu urteilen-den Zusammenhang, die Kohärenz, die logische und manchmal weitreichende Konsequenz, die jede noch so kleine Handlung hat. Und zwar auf jeder Ebene und bis ins kleinste Detail… Die Funktionen aller mechanischen, elektrischen Geräte, Apparate und Motoren, Alles. Ich kannte und verstand die gesamte Mathematik, die Elektronik, die Physik, die DNA, die Atome, die Quantenmechanik und Quantenphysik, Ich erkannte auch, worauf alle Evolution hinausläuft, worin letzen Endes ihr Ziel liegt. Mir wurde bewusst, daß nicht nur ich Teil dieser großen Einheit bin, sondern alles und jeder, jeder Mensch, jedes beseelte Wesen, jedes Tier, jede Zelle, die Erde und jeder andere Planet, das Universum, der Kosmos, das Licht. Alles ist miteinander verbunden, alles ist untrennbar. Ich weiß es, dachte ich froh. Ich verstehe es. Es ist alles so einfach. So logisch. So naheliegend…“
Aber nun dieser arge Bruch bei Rückkehr in den Körper:
„Nein, dieses Wissen selbst durfte ich nicht mit hinüberbringen. Warum weiß ich nicht.Vielleicht liegt der Sinn nicht darin, daß wir hier und jetzt als physische Wesen über derlei universelles Wissen verfügen? Weil wir hier sind, um zu lernen? Oder aus einem anderen Grund?

Ich (und wie erst jeder , der an einer Formel forscht): Einfach zu schade, daß der Proband alles (komplett)vergessen hat, vergessen muß (?)  -gar selbst das Wissen um den Grund des Vergessens. Mindestens eine Affenschande, …wirklich.