Die Begine Katrei

Folgendes Zitat der Begine Katrei wurde zuweilen fälschlicherweise Meister Eckhart  (der vor ihr predigte), zugesprochen:
“Ich bin da, wo ich war, eh ich geschaffen wurde, das ist: bloß Gott in Gott. Da ist weder Himmel noch Heilige noch Chöre noch Engel noch dies noch das. Manche Leute sagen von acht Himmeln und neun Chören, das ist da nicht, wo ich bin.Ihr sollt wissen, alles was man so zu Worte bringt und den Leuten mit Bildern vorlegt, das ist nichts als ein Anreiz zu Gott. Wisset daß in Gott nichts ist als Gott. Wisset daß keine Seele zu Gott kommen kann, sie werde denn zuvor so Gott wie sie Gott war, eh sie geschaffen wurde…Wenn die Seele in ihrer eigenen Majestät über allen geschaffenen Dingen vor ihrem Ursprung steht, dringt die Gewalt der Seele in den Ursprung, und alle Kräfte der Seele bleiben draussen. Das sollt ihr so verstehen:Es ist die Seele aller namenhaften Dinge, nackt und bloß.”
Gerhard Wehr: “Und weil das so ist, weil diese Seele im Zustand der Versunkenheit oder Entrückheit sich von allem, auch von den irdischen Bildern zu befreien vermochte, dehalb kann Katrei ihrem Beichtvater das große Geheimnis anvertrauen: “Herr, freut euch mit mir, ich bin Gott geworden!”
Genau auf jene Begine Katrei bezieht sich Schopenhauer in seiner Schrift “Von der Nichtigkeit des Seins“:
“Meister Eckhart hat wundervoll tiefe und richtige Erkenntnis. Allein die Mitteilung des selben ist bei ihm dadurch verdorben, daß, in Folge seiner Erziehung die christliche Mythologie völlig zur fixen Idee bei ihm geworden ist, und er nun, um sie mit seiner eigenen Erkenntnis zu vereinigen, aber doch wenigstens ihre Sprache zu reden, sich immerfort herumschlägt mit Gott 1), den drei Personen der Trinität und der heiligen Jungfrau, die er jedoch allegorisch nimmt, wodurch ein schwer verständlicher und sich bisweilen sogar widersprechender Vortrag entsteht.”

Fußnote von Schopenhauer: “1) In welchem Kampfe ihm alle Augenblicke sein Gott unter den Händen zu seinem eigenen Selbst wird, daß es an die Grenze des Lächerlichen stösst, z.B. S. 465: geht eine fromme Büßerin zu ihrem Beichtvater, um ihm zu sagen; Herr, freut euch mit mir, ich bin Gott worden.”