Kernbereich der Realität

Ein Proband nach der Einnahme eines Pflanzen-Entheogens: “Interessant  dabei ist, daß ich ganze Gruppen von Halluzinationen zu erleben begann und mir dachte, das müsse wohl der logos sein. Im Wesentlichen ist das der blau-gelbe Kern jeglicher Bedeutung und Semantik.”
“…kam ich an etliche pulsierende Orte. Ich staunte darüber, daß es so viele gab. Es fühlte sich dort gut an. Dann brach das ganze auseinander und ich fand mich in einer ziemlich durcheinander geratenen Realität wieder. Als ich mich umschaute, kam es mir vor, als ob  hier die Bedeutung und die Symbole vorhanden waren, Ich war in einer Art Kernbereich der Realität gelangt, in dem alles an Bedeutung gelagert wird. Ich platzte mitten in die zentrale Kammer dieses Bereiches hinein.”

Für den Neuplatonismus: “Die Seele enthält rationale Strukturen (logoi), die auf die im Geist/Sein enthaltenen Formen zurückgehen; und wenn die Seele diese logoi anschaut, ensteht auf selbstverständliche, unthematische Weise die sinnlich wahrnehmbare Welt.” (K.Kremer)

Rick Strassmann: “…Die Visualisierung von Informationen…sich bewegende, bedeutungsvolle Hyroglyphen, vorüberschwebende Zahlen und Worte, die Informationen vermitteln.”
Neuplatonisch: “Wo haben nun diese idealen Figuren ihren primären Ort? Im Sein selbst sind sie nicht als Figuren. Im Lebewesen, dem Ideenganzen, bestehen sie als Bestimmtheiten der Ideen der körperhaften Dinge, also nicht als sie selbst. Es bleibt nur übrig, daß sie in dem die Ideen bildenden Geist ihre primäre Anwesenheit haben.” Volkmann Schluck
Und weiter: “Hier tritt nun die ontologische Bedeutung der geometrischen Gebilde zutage…Das Geometrische manifestiert die äußerste Kraft der Einheit des Seins, die auch noch das außernanderseiende Viele im Sein hält, diese jedoch wie alles andere durch die Bestimmtheit und Bestand gewährende Zahl. Wenn also den Figuren selbst mit Recht das Sogroß abgesprochen wird, dann deshalb, weil ihnen das Quantitative überhaupt nicht zukommt, das erst innerhalb des Sinnlichen dadurch auftritt, daß das Unbegrenzte durch die geometrischen Figuren aus der Kraft der Zahl in ein begrenztes Außereinander gebunden wird. “

Der oben genannte “Kernbereich der Realität” meint  nichts anderes als den Vielheit konstituierenden (und somit den höchsten) Bereich des Nous.