Am Abend

Am Abend zog Feuchte an das Land die Vögel verbargen ihr Haupt verschwanden bald rätselhaft an ihren Schattenplätzen und eine Furcht kam auf bei nahendem Gewitter  an den Eisenteilen könnte man wohl kaum  entkommen heute hätten wir  sogar den Göttern geopfert aber der Glaube war irgendwann zu schwach und wir suchten unten an den Treppen einen Winkel ein totes Eck das unberührt bliebe von  jeder Elektrizität  und  hörten durch die Tür  in den  Gärten bald ein fremdes  Tosen  sahen den Regen aus ungewohnter  Richtung ängstigten uns  um First und Traufe auch weil wir den Wind im voraus bemaßen und stimmten bald Lieder an mit  hiesigen Geistern   einem sagte man nach daß er im Haus weilte  über die Zeit und die Menschen wache und manchmal Zeichen gab und wenn sich das schwere Wetter legte zwischen zwei Augenblicken im Spiegel  gesehen wurde von denen nur die hierfür die Sinne hatten dann wohl nach Draußen entschwand was man erkannte an den erstaunten  Augen einer Katze  und einem Schaudern  das sich  nur für einen Moment  in ihrem Fell abgebildet hatte