Eleusis

Edouard Schure, “der gedankentiefe Darsteller der großen Eingeweihten “ (Rudolf Steiner ) über Platon -1889 in “Die großen Eingeweihten”: “Nichts ist leichter, als die verschiedenen Teile der esoterischen Lehre des Plato wiederzufinden und zu gleicher Zeit die Quellen zu entdecken, aus denen er geschöpft hat.” ( aka Empedokles, Pythagoras, Mysterien von Eleusis…)
“Die Priester von Eleusis lehrten immer die große esoterische Lehre, die von Ägypten kam.”
“Es gibt unbedingt eine Mutterlehre und Synthese aller Religionen und Philosophien.”
“Plato hat dieser (religiösen und universellen) Wahrheit nur eine phantasievolle und volkstümliche Form gegeben.”
“…wenn die Religion nur bestehen kann, indem sie das Suchen nach Wahrheit unterdrückt, ist sie nichts als eine verhängnisvolle Tyrannei.” (Kirche !)
“Die hellenistische Zivilisation hat den Krieg zwischen Priestern und Philosophen nicht gekannt, der eine so große Rolle spielt in der unseren…”
“Untertauchend in die Weltseele, fühlt die menschliche Seele, wie ihr Flügel erwachsen. Indem sie die Idee des Wahren verfolgt, erreicht sie die reine Essenz, die Prinzipien, die in dem reinen Geist erhalten sind. Sie erkennt ihre Unsterblichkeit durch die Identität des Wesenskernes mit dem göttlichen Wesenskern. Das ist die Vervollkommnung, die Epiphanie der Seele.”
“Heute noch, nachdem so viele übereinandergelagerte philosophische Systeme im Staub zerfallen sind, heute, wo die Wissenschaft die Materie bis in ihre letzten Umwandlungen hinein durchstöbert hat und in das Antlitz des Unerklärbaren und Unsichtbaren schaut” (wohlgemerkt:1889, als man noch davon ausging, die Natur wäre prinzipiell mit Newton, und Laplace enträtselt),
“Heute noch kehrt Plato uns wieder. Immer einfach und bescheiden, aber von ewiger Jugend erstrahlend, reicht er uns den heiligen Zweig der Mysterien, den Myrten- und Cypressenzweig, mit der Narzisse, der Blume der Seele, welche die göttliche Wiedergeburt in einem neuen Eleusis verheißt.”

Aus den Mysterien von Eleusis:
“Ihr werdet erfahren, daß euer gegenwärtiges Leben nichts ist als ein Gewebe von trügerischen und verwirrenden Träumen.”

Der Nymphen Chor–an Persephone gerichtet:

O göttliche Jungfrau
Ein Traum ist es nur;
Doch Wesen wird er;
Wenn schuldiger Wunsch
In deine Seele ihn ruft
In Schein muß vergehen
Des Himmels Wonne dir,
Wenn Heiles Mahnung
Umsonst dir ertönt.

“Bewahret und sinnt nach über dieses Wort des Empedokles: Die Entstehung ist eine furchtbare Zerstörung, welche die Lebendigen in die Toten übergehen läßt: Einst habt ihr das wahre Licht gelebt, und dann, durch einen Zauber angezogen, seid ihr in den irdischen Abgrund gefallen, überwältigt vom Körper. Eure Gegenwart ist nur ein verhängnisvoller Traum. Die Vergangenheit, die Zukúnft, besteht in Wahrheit allein. Lernt euch zu erinnern, lernt vorauszusehen.”