Platon, Naturwissenschaft

Zur Rolle der Naturwissenschaft bei Platon und Plotin:
Wilhelm Nestle: “Die Zahl, in der schon die Pythagoreer das Wesen der Dinge zu erkennen geglaubt hatten, ist ja das abstrakteste, was sich denken läßt, und die Geometrie wies geradezu Platon den Weg zu seiner Ideenlehre:d enn hier sind es ja eben die nicht sinnlichen, sondern nur mit dem Denken erfassbaren Formen…”
Und Christian Tornau zu Plotins Schau:“Er schlägt für die vermittelne Tätigkeit der Seele das Denkmodell der Schau (theoria) vor. Unter “Schau” versteht Plotin primär [natur]wissenschaftliche Tätigkeit.”
Mit Fokus auf den Paradigmenwechsel seit Planck und Heisenberg, “Geist” im Sinne einer Potenz zum Zugriff auf eine höhere Dimensionalität, ein erweitertes Sein, auf eine transzendierende -bzw. transzendente Gesetzmäßigkeit: “Der Geist” bildet sich dann eben ab zum guten Beispiel in Einstein, wenn jener nur mit einer Schultafel und einem Stück Kreide die Determiniertheit der Raumzeitlichkeit (oder Heisenberg: die Subjekt-Objekt Determiniertheit) und somit ein für gültig gehaltenes ontologisches Paradigma über den Haufen wirft.
Für Platon wäre dies der Triumph schlechthin gewesen, wenn seiner Ansicht (Einsicht) eine solche wissenschaftliche Nachprüfbarkeit je zuteil hätte kommen können. Jedoch zeigt sich hier die wechselseitige Kohärenz von Mythos und dessen Entfaltung durch Intellekt und Wissenschaftlichkeit. So ist es schlechthin Signum hoher geistiger Potenz des Menschen, daß sich eine raumzeittranszendente Gesetzmäßigkeit gemäß verschiedener Vermittlung in ihm und durch ihn Bahn brechen kann. Hier doch läßt sich des Menschen “höchste Bestimmung” (Hegel, Schelling) best-sichtbar nachzeichnen.
Dies soll allerdings nicht bedeuten, daß Geistigkeit (zu schweigen von einer Potenz jenseits der diskursiven/rationalen Fassbarkeit), auf naturwissenschaftliche Erkenntnis beschränkt wäre. Aber nirgends wird diese (auch im zutiefst platonischen Sinne) anschaulicher, bzw. nachvollziehbarer, vor allem allgemeinverbindlicher, evidenter als dort.