Sprach es so

‘Nun schweig’ (über sie) sprach es so vom Untergrund die Namen oder Chiffren sind uns nicht mehr dienlich (anders als noch vor Jahren) sie bieten jetzt keinen Schutz mehr und kein Versteck sondern nun soll man besser (schon wegen des Alters) hinter ihnen hervortreten in das Lichte (zur Freiheit auch) einer fälligen Verwandlung ähnlich man hatte beobachtet was an der anderen Seite geschah dem Land etwas zustieß was manchmal auch als awarisch bezeichnet wurde – gelber von der Haut her und stetig nach Krieg rufend zumindest seit einhundert Jahren hat man sich das so weitererzählt als Geschichte vom Antichrist oder bald in neue Metaphern gefasst für die Unverständigen oder ganz allgemein zur besseren Tarnung denn dies war der Schwur und der war geheim und daß man eine Enklave bilde zur Not und ihr Umland der alte Bund einen Rückzug bereithielte zumindest für die erste Zeit vor dem Aufstieg