Schopenhauer: “Jedoch auch die innere, im abgeschlossenen Organismus sich unzweideutig kundgebende Zweckmäßigkeit, die solche vermittelnde, überraschende Zusammenstimmung der Technik der Natur mit ihrem bloßen Mechanismus oder des nexus finalis (der Endursache) mit dem nexus effectivus (der bewirkenden Ursache) läßt uns analogisch absehen, wie das von verschiedenen, ja weit entlegenen Punkten Ausgehende und sich anscheinend Fremde doch zum letzten Endzweck konspiriert und daselbst zusammentrifft, nicht durch Erkenntnis geleitet, sondern vermöge einer aller Möglichkeit der Erkenntnis vorhergängigen Notwendigkeit höherer Art. “
Dies aber kann nicht ein rein blinder und dunkler Wille sein. Es muß ein Aspekt in der Kollektivseele (der im weltgerichteten Aspekt als Wille Schopenhauers benannt werden kann) angenommen werden, der sich nach Verbesserung seiner eigenen (weltlichen) Repräsentanz sehnt. Freilich unter schwersten Geburtswehen und Inkaufnahme von Zeiträumen, die in Äonen zählen und dem Subjekt nicht greifbar sind, bietet er sich doch in evolutionärer Form dar. So erscheint von der menschlich-singulär-begrenzten Perspektive dieser Wille nur als ein solcher, der immer aufs Neue in die Form zurückfällt und so die Arten und all ihr Leid ewig zu perpetuieren gewillt ist. Tatsächlich aber schaut er aus der Tiefe seines Wesens (seiner Wesen) trotz dieser Perpetuierung nach oben, und so ist er – so verstellt die Intention zum Aufgang auch sein mag – doch auch immer teleologisch (zum Guten).
“Die Selbstentfaltung der Idee ist der Grund der Einheit von Erkennen, Wissen und Wirklichkeit. Menschliches Erkennen ist als Leistung des Selbstbewußtseins ein Implikat des substantiellen Geistes, der zum Sichwissen gelangt.” (H.J. Sandkühler über Hegel)
Ich füge an: Der Ursprung aller Explikation ist gestaltlos, ist über dem Objekt, ist Geist. Ihm ist der Endzweck bekannt, und er strebt zu seiner Ursächlichkeit und Beisammenheit zurück – und dies in aller Form! Der untere Seelenanteil des Geistigen aber fällt ins Sein und affirmiert die (Reduktion in der) Form (erscheint als blind). Trotz alledem ist er in einer evolutionären Aufwärtsbewegung begriffen. Substanziell ist der Geist in Allem. Der Mensch ist hierbei aber exponierter Bewußtseinsträger.