Parapsychisches Licht

C.G. Jung: “Das Motiv …als Sternhimmel, als Widerschein der Sterne im dunklen Wasser, als in schwarzer Erde ausgestreute Goldklümpchen oder Goldsand, als Seenachtsfest, nämlich Lampions auf dunkler Wasserfläche, als einzelnes Auge in der Tiefe der Erde oder des Meeres oder als parapsychische Vision von Lichtkugeln usw. Da das Bewußtsein seit alters durch Ausdrücke, die von Lichterscheinungen genommen sind, charakterisiert wird, liegt die Annahme, daß die multiplen Luminositäten kleinen Bewußtseinsphänomenen entsprechen, meines Erachtens nicht zu fern.”

In einer höheren (jenseitigen) Ansicht (oder Schau) zeigt sich die Natur als energetisches Schema, und die individuierten Entitäten (der expliziten Ordnung) werden durch ‘Kugeln’ aus den Energieströmen gebildet bzw. abgeleitet (siehe hierzu auch über das aurische Ei), es kommt hierbei zu punktartigen Akkumulationen von Licht. Die schier unendliche Vielheit des Abgriffs aus einer einzigen Substanz meint die (eine) Ansicht der Weltseele und ergibt ein Bild schier unendlicher Lichtpunkte.

Es ergeben sich hier auffallende Korrelationen: Jochen Kirchoff sagt über Giordano Bruno: “In der Schrift ‘de magia’ findet sich der Hinweis, daß sich die unzähligen Einzelseelen im Weltall nicht gegenseitig behinderten, vielmehr seien sie unzähligen Lichtern gleichzusetzen, welche sich zur Einheit des allumfassenden Lichtes zusammenfügen. Bruno ist der Auffassung, daß die Weltseele bzw. der mit ihr identische unendliche Raum sich aus der unendlichen Zahl von Einzelseelen oder Monaden konstituiere.” (Jochen Kirchoff)
Eine erstaunliche Korrelation bietet auch die aus einer Nahtoderfahrung stammende Schilderung einer umfassenden transzendenten Schau des britischen Künstlers Raymond Kinman : “Stell dir vor, du bist das Hubble-Weltallteleskop und es umgibt dich in alle Richtungen. Stell dir nun vor, du siehst eine solche Photographie einer Galaxie. Jede Galaxie ist aus kleinen Lichtpunkten, besteht aus Billiarden von Lichtern. Und in diesem Fall war diese Sicht unendlich, sie setzte sich endlos fort, und ich war einer dieser Lichtpunkte, und wir waren alle verbunden. … Ich war nicht Gott, aber auf irgendeine Weise, durch die Verbindung mit all den anderen Lichtpunkten war ich Gott, also war ich Gott, und ich war nicht Gott.”