Seelisches Innewerden

Plotin: “Wenn so die Reinigung uns des Herllichsten in der Seele inne werden läßt, so wird auch sichtbar, wie die Wissenschaften drinnen in der Seele liegen, diejenigen welche denn im wahren Sinne Wissenschaften sind; denn nicht irgendwo draußen schweifend erschaut die Seele Zucht und Gerechtigkeit und Wissenschaft, sondern bei sich selbst, in dem Innewerden ihres eignen Wesens und ihres früheren Zustandes, sie sieht gleichsam Standbilder in sich errichtet, die durch die Zeit von Rost befleckt sind, und sie macht sie wieder rein; wie wenn Gold beseelt wäre und ausstieße was an Schlacke in ihm ist: vorher kannte es sich nicht selbst als es das Gold nicht sah, dann aber, wenn es sich für sich alleine sähe, würde es staunen über die Pracht und innewerden daß es keine von außen kommende Schönheit brauchte, da es von selber herrlich ist wenn man es nur rein für sich sein läßt.”

In der Bewegung der Wiedererlangung, im Vollzug also der Affirmation der urseelischen Kräfte kann es zur Häufung der nun folgend aufgeführten Begebenheiten oder Phänomene kommen:
– Energetische Akkumulationen, die sich physiopsychisch niederschlagen. Diese Energetik kann anhand des Modells der Chakren konkret lokalisiert und in ihrem Fortschreiten bemessen werden.
– Ergriffenheiten, Assoziationen, Reminiszenzen: Es kommt gleichsam zu einem Aufflackern eines Bewußtseins einer höherer Potenz und dem Gefühl, in einen (zeitlich, räumlich) erhobenen und kontinuitiven Zustand versetzt sein zu können.
-Mantische Phänomene im Außen sowie in Korrespondenz von Innen und Außen: Prophetien, Einwirkungen auf die Materie, Synchronizitäten, (als sinnhaft erlebte) Fügungen.
– ‘Eigenwerden der Welt’ (dabei ein Gewinn an Ansehen, Attraktion, Autorität, Sympahtie,)
– Kreative Dynamik: Durchsatz der Libido im erweiterten Sinne C.G.Jungs als einer psychischen, zur Entfaltung strebenden Energie.
– Autarkiestreben, starker Hang zu einem Essentialismus, Bewußtheit über den Durchgang durch die Inviduation zur Selbst-Werdung im Höheren, hierin auch Weltabwehr und Weltabneigung.
-Wort und Tat haben (notwendig auch) die Funktion der Spaltung und Abscheidung in Ablehnung als falsch erkannter Konzepte.
-Der innere Zustand lehnt jede Gewalt ab und ebenso die Fokussierung auf den Tod als isoliertes Ereignis.
-Enthaltsamkeit von tierischer Nahrung im Wissen um die seelische All-Verbundenheit.