Hinterblieben

Am Dienstag als sie schauten wegen der Bäume und der schwarzen Gräben oder den aufgeweichten Wegen als eine Furcht aufkam wegen der Zeit vor uns und eine Furcht auch wegen den Gefahren vom Haus und die Sorge dazukam wegen der ständigen Regenfälle und der Dominanz der grauen Vögel an den Winterbüschen als man erzählte von der alten Zeit da sie noch über die Dörfer fuhren da sprach man daß jene nicht unschuldig sei am Tod eines Kindes und daß eine Photograpie seines Leichnams später an einem ganz anderen Bett gefunden war und einige hießen dort Martha und Theresa und lebten ungewöhnlich lange galten als widerborstig fluchten schon mal oder spuckten gar wenn man sie ansprach und wenn man dann sagte das hätte nun Gott gesehen weil er alles sähe dann verstummten sie ganz die eine sogar bis sie selber aufgebahrt lag deutlich zufriedener dann als zu Lebzeiten in Erinnerungen schwelgend die Umstehenden aber vor allem hinterblieben in einiger Ratlosigkeit