Antichrist

Das Bild vom Antichrist hat über die Jahrhunderte je nach historischer Konstellation variante Deutungsinhalte erfahren, dabei aber – und das ist ein verbindendes Merkmal- tritt der Antichrist stets als dienstbare Größe auf, die feindliche Position auf denkbar nachhaltigste Art zu diskreditieren. Weiterhin ist dieser Terminus mehrheitlich ‘binnenchristlich’ genutzt worden, was heißt, daß er in den verschiedensten innerkirchlichen Auseinandersetzungen (Goethe: “Die Kirchengeschichte ist ein Mischmasch aus Irrtum und Gewalt”) zu regem Gebrauch gekommen war. Der Antichrist tritt hier zumeist als Usurpator der christlichen Lehre auf, indem er diese in gewisser Weise von innen heraus mutiert, er ist also oftmals nicht ihr offener äußerer Antipode. Hierin besteht die besondere Gefährlichkeit seines (teuflischen) Auftrages, da also der Teufel selber aus einer Deckung und Tarnung heraus durch ihn seine Wirkmacht entfaltet:
In diesem Sinne kann der Kirchenvater Johannes von Damaskus sagen:
“Nicht der Teufel selbst also wird wird Mensch nach der Art der Menschwerdung des Herrn. Das sei ferne! Nein, ein Mensch wird aus Hurerei erzeugt und empfängt die ganze Wirksamkeit des Satans.”

Ich möchte nun nur einige wenige Sätze aus der “Kurzen Erzählung vom Antichrist” des russischen Philosophen Vladimir Solowjew zitieren, die er zum Ende des 19.Jahrhunderts niederschrieb. Aus diesen Sätzen geht eine Sicht Solowjews hervor, die in gewisser Hinsicht als klarsichtig oder prophetisch bezeichnet werden kann: Wichtiges Signum der Tätigkeit des Antichristen ist dabei die Vereinheitlichung der Gedanken und Konzepte (wenn man so will eine Ökumene-aber letztlich gegen den Geist). Diese globale Übereinstimmung wird als Philanthropismus bemäntelt und daher von der Masse, die sich nur zu bereitwillig -gerade auch durch spektakuläre Wundertaten- blenden läßt, gerne angenommen.

“Europa ist im 21. Jahrhundert ein Bund von Völkern, die alle mehr oder weniger demokratisch regiert werden -die Vereinigten Staaten von Europa.”

“Der Antichrist stand in freundschaftlichen Verhältnissen zu den Kreisen der Hochfinanz und des Militärs.”

“Der Mensch der Zukunft wurde fast einstimmig zum lebenslänglichen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Europa gewählt. ”

“Innerhalb eines Jahres wird die Weltmonarchie im eigentlichen und genaueren Sinne des Wortes begründet.”

“Dank der Konzentrierung der Weltfinanzen und eines kolossalen Grundbesitzes in seiner Hand konnte der Antichrist jetzt die Sozialreform durchführen – zur festen Herstellung der grundlegenden Gleichheit für die gesamte Menschheit: der Gleichheit des allgemeinen Sattseins.”

Übereinstimmungen oder passende Assoziationen zu heutigen Verhältnissen oder Personen sind natürlich als rein zufällig zu betrachten!