Verschwörungstheorie

Ein zuletzt fast inflationärer Gebrauch des Begriffes “Verschwörungstheorie” impliziert, daß nicht Wenige -jenseits der Ablehnung der Proklamation ganz offensichtlich abstruser und irrational konstruierter Zusammenhänge  (selbst diese aber bieten gegebenenfalls Ansätze zu Inspiration und Assoziation) -solche Möglichkeiten, die  den Informierten durchaus befähigen, einen sinnhaften Zusammenhang herzustellen, viel lieber zu negieren bzw.  daß sie die Notwendigkeit zur Kausalität des sich Ereignenden unreflektiert  in Abrede stellen zu wollen geneigt sind – dies bestenfalls auch politischen Gründen, oftmals wohl aber eigens aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder schlicht aus Dummheit:
Arthur Schopenhauer sagt:
“Mangel an Verstand heißt im eigentlichen Sinne Dummheit und ist eben Stumpfheit in der Anwendung des Gesetzes der Kausalität. Unfähigkeit zur unmittelbaren Anwendung des Gesetzes der Kausalität, Unfähigkeit zur unmittelbaren Auffassung der Verkettung von Wirkung, Motiv und Handlung. Ein Dummer sieht nicht den Zusammenhang der Naturerscheinungen ein, weder wo sie sich selbst überlassen hervortreten, noch wo sie absichtlich gelenkt, d.h. zu Maschinen dienstbar gemacht sind.Ein Dummer merkt nicht, daß verschiedene Personen, scheinbar unabhängig voneinander, in der Tat aber in verabredetem Zusammenhange handeln; er läßt sich daher leicht mystifizieren und intrigieren; er merkt nicht die verheimlichten Motive gegebener Ratschläge, ausgesprochener Urteile usw.Immer aber mangelt ihm nur das eine:Schärfe, Schnelligkeit, Leichtigkeit der Anwendung des Gesetzes der Kausalität, d. i. Kraft des Verstandes.”