Idealismus und Endura

H. Lamprecht in “Neue Rosenkreuzer”:
“Ist der Mensch solchermassen vorbereitet, kann er auf die zweifache Strahlung der Gnosis reagieren …2. die ultraviolette Strahlung, die zerbrechend wirkt und Hindernisse aus dem Weg räumt, die der Gnosis entgegenstehen. Infolge der zerbrechenden Strahlung kommt es anfangs zu einer großen Beunruhigung, denn wer dem neuen Licht folgen will, muß gleichzeitig sein altes Wesen zurücklassen. In untrennbarer Weise ist mit dem Aufstieg des neuen der Niedergang des alten Menschen verbunden. Der planmäßige Untergang des eigenen Selbst wird mit einem von den Katharern übernommenen Begriff bezeichnet: Endura. “
Und die Korrelation im Deutschen Idealismus:
“Solange der Mensch noch irgendetwas selbst zu sein begehrt, kommt Gott nicht zu ihm, denn kein Mensch kann Gott werden. Sobald er sich aber rein, ganz, und bis in die Wurzel, vernichtet, bleibet allein Gott übrig, und ist alles in allem. Der Mensch kann sich keinen Gott erzeugen; aber sich selbst, als die eigentliche Negation, kann er vernichten, und sodann versinket er in Gott. Diese Selbstvernichtung ist der Eintritt in das höhere, dem niedern, durch das Dasein eines Selbst, bestimmten, Leben, durchaus entgegengesetzte Leben “ (Fichte, Anweisung, S. 130)