Alte Geschichte

Wahrscheinlich war das als sein Großvater am schwarzen Meer nach den Kirchenorgeln schaute nicht die Sache mit den Kosaken und den Kriegen der Händler die man später zu reinigenden Gewittern umdeklarierte dies hier kam einer Religion gleich das man da begann die Besten nach Norden zu transportieren hätte sein Freund ihm nicht die wichtigsten Kniffe verraten wäre er auf dem Stroh erforen wie in einer einzigen Nacht fast sein ganzes Battalion manchmal noch denke ich so wenn es zu kalt wird am Morgen wir saßen fast grundlos im Regen manchmal vor bewachten Häusern manchmal traf man sich im Keller nachts vor einem Mann mit Gewehr sonst ging man sich aus dem Weg sprach bald von Frauen Karten und Würfeln stahl Alkohol aus Treppenhäusern und erzählte bis zum morgen von Gott aber wie sollte man so je an ein gescheites Auskommen gelangen einige sind lange weg ein anderer lebte mit Hühnern im Wald wieder ein anderer mit schmutzigem weißen Anzug erzählte Geschichten mißlungener Operationen zum Lachen oder von Ärzten die kaum noch wiederzuerkennen waren als sie zurückkehrten von ihren Reisen nach Indien so hatten wir es besser aber wenn ich vom Osten spreche denke ich an schmale Wege über das Meer Seebrücken und die Bauten der gescheiterten Republik man verschenkt Geld und Möbel und man bekommt dafür die Erinnerung an die Stellen mit den Bajonetten wo man die Gelähmten erstach und die Verscharrten mit den Händen heimlich ausgrub als der Frost zurückwich um sie halbwegs zu betten müde die Züge als wollten sie nirgends mehr hin und nie mehr zurück denn zu Hause wartet doch immer nur der selbe Tag und die selbe Arbeit wie ein Resümee aus all dem und vorher noch auf dem Weg dorthin rechts die Burg der mächtigen Leute die es verstanden hatten die Balten zu bezwingen selbst Lenin war das nie gelungen und irgendwann angekommen träumt man wie zum Schluß den gleichmäßigen Traum von immerwährender Konsolidierung- innen- im Binnenland- schienenlos -befestigt an Häusern und zum Besten am Rande -abseits der Menschen – bei den Bäumen.