Wort, Klang, Urknall

Zum ekpyrotischen Szenario im Netz gefunden:
“Nun konnte es passieren, dass in der Nähe einer Drei- Bran aufgrund von Quantenfluktuationen (einem Auf und Ab in der Quantenwelt, einem “Schwingen” zwischen positiv und negativ) plötzlich eine weitere Drei- Bran entstand. Durch Fluktuationen könnte sie leichte “Ausbeulungen”, Unregelmäßigkeiten aufgewiesen haben. Nun wird sie von einer weiteren Bran gravitativ angezogen und wandert durch die zusätzliche Dimension auf sie zu. Beide kollidieren jetzt, verschmelzen miteinander und es bildet sich ein heißes, mit Materie gefülltes Universum. Eine etwas andere Vorstellung ist, dass nach dem Ekpyrotischen Modell zwei dreidimensionale ´Welten´ über eine zusätzliche, 11te Dimension miteinander kollidierten und aneinander kleben blieben. Die kinetische Energie dieser Kollision wird dabei in hochenergetische Teilchen der bekannten Materie wie Elektronen, Photonen oder Quarks umgewandelt. Durch die Fluktuationen der Bran entstehen an einigen Stellen Unregelmäßigkeiten in der Temperatur und Dichte, welche wir heute in der Hintergrundstrahlung messen und in Form der Galaxien sehen können.
Nach Hunderten von Trillionen Trillionen Jahren könnte es geschehen sein, dass eine Bran mit einer anderen kollidierte, mit ihr verschmolz. Die hierbei freigewordene Energie zündete das, was wir als Urknall betrachten und kondensierte später zur bekannten Materie.”

Ebenfalls vielfach beschrieben: Unter dem Einfluss psychotroper Substanzen (die mitunter auch körpereigen vorhanden sind und im Kontext mit Nahtoderfahrungen erwähnt werden) ist es möglich, den Zugang zu einem Raum zu erlangen, der Wesen beherbergt, die Entitäten in Existenz sprechen oder singen können. (Das Proklamat der Magie schlechthin).
Und die Bibel: “Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.” (Johannes 8.12) (“Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht begriffen.”(!))

Mein Zusatz:Und die Kollision der Branen war eventuell zuallerst durch Klang bedingt, eine Erregung mit einer Amplitude eben, dann eine Fluktuation, eine Unregelmäßigkeit und ein Schwingen des ganzen Systems und dann die Schöpfung aus dem Feuer der Dimensionen (die -klanglos- bewegungslos [dimensionslos?]ruhten. Merke die Korrelation zum Beitrag  Rumi, Schelling und die erste Scheidung vom Ungrund
– Und die Schöpfung geschieht nicht ex nihilo (der biblische Irrtum) sondern als Wandlung des immer Seienden.